Die
Ursache eines cryptogenen Schlaganfalls (CS) ist in den meisten Fällen nicht direkt
nachweisbar. Daraus kann resultieren, dass z.B. ein PFO (kein Risikofaktor
für Hirnschlag) als Ursache identifiziert und verschlossen wird. Dies
sollte gemäss FDA nur in RCT Studien gemacht werden, denn mehr Beweise sind
nötig. Andererseits: ein echter Risikofaktor für CS sind "coagulation
disorders". Da kann man das PFO verschliessen, das Risiko
bleibt.
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Prävention
Prävention lohnt sich doch ...
Aufgrund des validierten IMPACT
Modells zeigte sich zwischen 1994-2005 eine eindrückliche Senkung der
Gesamtsterblichkeit von 43% (p<0.05). Dies wurde auf der Populations-Ebene
erreicht durch eine Senkung des Cholesterins (23% niedrigere Mortalität),
Senkung des Blutdrucks (20% niedrigere Mortalität). Diabetes hatte eine 6%
höhere Mortalität zur Folge.
Die "Compression
of Morbidity" macht, dass die Behandlungskosten alter Menschen
niedriger ist als jene bei jüngeren Personen. Deswegen können durch
Prävention Kosten gespart werden. "But the
many problems of our increasingly elderly population continue to exist and
require vigorous attack from many directions. The paradigm of increasing
vitality and finite life, with the consequent compression of morbidity
into a shorter periodprior to the end of life, offers a framework within
which to view these problems, and within which we may begin to develop
some constructive solutions."
Neues Paradigma: behandle Arterien, nicht Risikofaktoren ...
In dieser
Arbeit an 4378 Patienten, welche mit TPA (Total Plaque Area, Fläche aller
Plaque in beiden Karotisarterien, siehe www.tpainfo.ch) untersucht wurden, zeigte sich
über einen Verlauf von 10 Jahren, dass durch die intensivere Behandlung
der Risikofaktoren bei Plaque-Progression ab dem Jahr 2001 im Mittel die
Plaque-Progression gestoppt werden konnte. Plaque-Regression konnte dabei
schon nach 3 Monaten Behandlung beobachtet werden.
Die Fallpauschalen werden das
Gesundheitswesen richtig durcheinander schütteln (=Leistungsabbau oder
selber bezahlen). Die Sache ist komplex, das Verständnis in der
Bevölkerung gering. Aufklärung tut not. Siehe auch www.prokso.ch
und die
Newsletter [pdf]
Gesundheitspolitik
Fallpauschalen / DRG
Die Planung läuft auf
Hochtouren, diesen Unsinn doch noch zu verhindern.
Artikel Medical Tribune.
Das Problem der Begleitforschung zu den Fallpauschalen haben wir in der
Schweiz. Aerztezeitung publiziert
[pdf]
ein weiterer erscheint in der ersten Woche
2010 in der Schweizerischen Aerztezeitung.
Erfolgreicher Transfer der
Aktivitäten am 01.07.2009 in das Kantonsspital Olten, bisher
über 300
Untersuchungen durchgeführt. Service publique
am KSO funktioniert einwandfrei.
Kardiologie - Abklärungen
Kardiale Magnetresonanz und
Herz-CT
Diese Aktivität wird am
Bürgerspital Solothurn durch mich angeboten.
Kardiologie -
Phase III Studie
Phase III Studie
Zurzeit
rekrutieren wir Patient-Innen für die Novartisstudie Herzinsuffizienz
randomisiert nach Aliskiren versus Placebo.
Und das war ca 1989 ...
ca 1989 im Kantonsspital Olten, im B0, welches zwischenzeitlich (2009),
von der Erdoberfläche verschwunden ist. Sie sehen den jungen
enthusiastischen Oberarzt bei der Visite (der Chef war grad in den
Ferien.?).